Reisebericht Izon 17.10. bis 21.10.

Donnerstag, 17.10.2024

Am Donnerstag sind wir mit dem Auto und dem ICE von Diemelstadt nach Frankfurt gefahren. Danach ging es mit einem Direktflug von Frankfurt nach Bordeaux… und schon waren wir in Bordeaux angekommen!

Wir konnten uns davon überzeugen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in der großen Metropole Nouvelle Aquitaine perfekt funktionieren, als wir vom Flughafen Mérignac mit der Straßenbahn zum rechten Ufer nach La Buttinière fuhren – dort wurden wir von Jean Pierre Cansé, dem Vertreter des Partnerschaftskomitees, erwartet. Ein Wiedersehen unter Freunden!


Freitag, 18.10.2024

Izon: Diemelstadt hat der Claris-de-Florian-Schule einen handgefertigten Baum geschenkt (Presseartikel Sud-Ouest 22. Okt. 2024)

Am Freitag, den 18. Oktober, begrüßte uns der Bürgermeister Laurent de Launay im Aïga, .Siegfried Patzer, Stadtrat, überreichte dem Bürgermeister einen Brief von Oberbürgermeister Andreas Fritz, in dem er offiziell nach Diemelstadt und zu den Festen seiner Stadt im Juli 2025 eingeladen wird.

Um 13 Uhr begab sich die Delegation in die Grundschule Claris-de-Florian, wo sie 250 Schülerinnen und Schüler traf und ihnen den von Werner Grineisen, einem professionellen Tischler, angefertigten Baum überreichte. Es ist ein Unikat aus zerlegbarem und wiederverwendbarem Tannenholz, also zu 100 % umweltfreundlich. Die Kinder stellten viele Fragen, die Manuel Parreira in perfektem Französisch beantwortete.

Was sagt man auf Deutsch zu Tannenbaum? Tannenbaum. Warum ist er aus unbehandeltem Holz? damit sie ihn dekorieren können.

Er wird als Adventskalender verwendet, die Kinder malen ihn an und decken ihn mit Kerzen ab. Wie es die deutsche Tradition verlangt, wird ein Chor gegründet, der am 7. Dezember in der Festhalle Weihnachtslieder um den Baum herum vortragen wird.


19. und  20.10.2024

SALON DES CEI / Gewerbeausstellung

Der Club der Izoner Unternehmen hat am Wochenende, von Samstag, dem 19. bis Sonntag, dem 20. Oktober, im Festsaal von Izon seine Messe veranstaltet.  Das Ziel war es, sich kennenzulernen und bekannt zu machen. Viele Handwerker konnten sich präsentieren und wir stießen auf die Neugier der Izoner auf die Städtepartnerschaft und Deutschland. Es kam zu einem spannenden Austausch.

Das Partnerschaftskomitee von Diemelstadt wurde zur Teilnahme eingeladen, um die Partnerschaft und lokale Besonderheiten aus Diemelstadt vorzustellen. Der Produzent Christian Gröticke und seine Frau zeigten den Besuchern die verschiedenen Arten von Wurstwaren.

Die Besucher konnten die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Wurstwaren wie Stracke, Leberwurst, Blutwurst oder Kochwurst mit Brezeln und französischem Baguette probieren. Auch Bio-Apfelsaft aus Diemelstadt stand zur Verkostung bereit.

Sauerkraut-Abend „Oktoberfest“ !

Am Samstagabend waren wir zu einem Sauerkrautabend eingeladen , wo wir mit unseren Freunden aus Izon und begleitet von elsässischer und deutscher Musik gesellige Momente verbringen konnten! Was für eine Überraschung!